Achim kocht zu Gast in der Gastronomie der TG Uesen

Achim. „Wir sind ja alles Mütter“, sagt Wiebke Klettke und muss lachen. So lässt sich wohl am besten begründen, warum den fünf Frauen der vierten Damenmannschaft der Tennisgemeinschaft (TG) Uesen das Kochen ins Blut übergegangen ist. So sehr, dass sie beschlossen hatten, beim stadtweiten Wettbewerb „Achim kocht“ mitzumischen. Statt Aufschläge auf dem Platz haben sie daher am Donnerstagabend der Jury in der Vereinsgastronomie „Centre Court“ ihr Herbstmenü serviert. „Und die hat am Ende applaudiert, es war ein rundherum gelungener Abend“, erzählt Wiebke Klettke, die ihre Mitstreiterinnen bei einem Anfänger- und Wiedereinsteiger-Schnupperangebot des Vereins kennengelernt hatte. „Wir waren uns gleich sympathisch.“ Wie sie abgeschnitten haben, also wie viele Punkte die Wettbewerbsjury für ihr Menü locker gemacht hat, das haben sie nicht erfahren. Aber vielleicht hatte zur guten Stimmung der Jurymitglieder beigetragen, dass die Frauen das Lokal herbstlich dekoriert hatten. Und auch das Wetter spielten ihnen, so vermutet es jedenfalls Wiebke Klettke, in die Karten, da sich der Donnerstag schon recht herbstlich zeigte. Mit einem Gruß aus der Küche, einem Rote-Bete-Carpaccio mit Schafskäse, eröffneten die Tennisspielerinnen ihr Menü. Anschließend servierten sie einen Herbstsalat mit Feigen-Mozerella-Parmaschinken-Spießen und Mango-Chutney.

Wen von den anwesenden Jurymitgliedern da trotzdem noch nicht die Herbststimmung gepackt hatte, den dürfte die Frauentruppe spätestens mit dem Hauptgang und dem Dessert um den Finger gewickelt haben. Zunächst reichten sie Ofenkürbis mit Zander und zum Abschluss war ebenfalls Kürbis das bestimmende Thema: Es gab Kürbis-Apfelkuchen, Kürbis-Kokusmus, Kürbis-Parfait und karamellisierten Kürbis mit Sesammus. „Daher haben wir das Dinner auch unter das Motto „Tennis meets Kürbis“ gestellt, verrät Wiebke Klettke, deren Mitstreiterinnen ihre Namen nicht in der Zeitung lesen möchten. Wie sie sagt, legen aber alle Frauen auch zu Hause Wert auf gute Nahrung.

Weitere Infos zu dem Wettbewerb gibt es unter www.achim-kocht.de. Die Rezepte können in die dafür bereitgestellten Sammelboxen in den Geschäften und im Rathaus (eine Standortübersicht gibt es ebenfalls auf der Homepage) geworfen werden oder per E-Mail geschickt werden an die Adresse rezepte@achim-kocht.de, per Fax an die Nummer 0 42 02 / 9 16 02 99 oder über WhatsApp an die Telefonnummer 01 72 / 5 26 39 71.

Quelle: Weser-Kurier